Unique game setting

Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena

The Mind Arena was developed for groups of 3-8 players as well as for larger groups, who solve puzzles with their team such as in an escape room and who want to experience a brand new game setting that lasts longer... By switching to new stations and encountering varying game difficulties and challenges, each player is continually integrated into the next activity. No one feels bored or is excluded.

Pure excitement for all age groups! A leisure event that can be played equally by people aged 12 to 80 at the same time!

The Mind Arena is not only attractive for groups of friends, but also for companies, offices, clubs, bachelor parties, and school classes (beginning with the 7th or 8th grade or higher).

DEUTSCH: The Mind Arena can also be played in German! Perfectly suitable for international companies, meetings, language schools, tourists, etc.

MOBILE: We bring the Mind Arena mobile to you! When you book the "mobile-flatrate," we will set up the Mind Arena in your garden, courtyard or other private property, or in your office building or sales rooms, restaurants, clubs & discos during daytime hours, schools, campgrounds, or wherever a setup is technically possible and permitted. With 6 teams, up to 48 people can play at the same time; with 2 rounds of 7-12 teams up to 100 players; with 3 rounds up to 150 players...(see fotos above)

The Game Setting / What is different as compared to an Escape Room?

  • As far as skills are concerned, the Mind Arena is the same as any other Escape Room, as it involves teamwork, organization, lateral thinking, creativity, logic, intuition, and above all communication abilities and problem-solving skills. However, the game lasts longer, is more diversified, and is very different.
  • The game leader starts the automatic introduction sequence and afterwards answers your questions. Then the game is ready to begin!
  • Everyone goes to their stations.
  • For 10 minutes each team deciphers messages, cracks codes, solves puzzles and opens locks (much like an escape room).
  • Afterwards a "virtual moderator" takes control for 6 minutes and conveys information that contains hidden clues and messages that have to be identified.
  • Then each team moves on to the next station for completely new and different challenges.
  • Altogether there are 6 stations and the virtual moderator takes over 5 times.
  • Each team receives its own tablet with the special "Mind Arena Game App"! This tablet counts the number of puzzles solved, adds up the points, and gives helpful hints at the press of a button. (Caution! It costs points!) During the game the tablet is used several times and leads you interactively through the Mind Arena.
  • After exactly 90 minutes the game is over.
  • The game leader reveals your achieved points. The possible number of points is essentially unlimited, so you can play the Mind Arena several times to improve your score.
  • The game setting "Mind Arena," the idea, the concept, the game sequence, as well as the layout and functionality of the objects are property of FindOut-Games.com ® (protected by the German Patent and Trademark Office, Munich, 23.2.2016 and by copyright laws).
  • Further "Mind Sets" with new challenges will follow in 2018.

Prices and Information

Opening Hours / Game Times:

  • The Mind Arena can be booked for 1 team with at least 3 players.
  • Up to 48 people can play the same game at the same time (6 teams of 8 players); with 2 complete rounds 7-12 teams, or almost 100 players; with 3 rounds almost 150 players.
  • Bald wieder, oder -durch die mobile Aufstellung- mit 6 Teams für 48 Personen gleichzeitig spielen; bei 2 Durchläufen 7-12 Teams, d.h. bis zu 100 Personen, bei 3 Durchläufen bis 150 Personen
  • Make your reservations as early as possible by sending a short email with your desired date and a telephone number to info@FindOut-Games.com
Price in €
(ca. 2 hours incl. opening instructions)
per Person
 
Total per Team
 
2 people 40 80
3 people 28 84
4 people 24 96
5 people 20 100
6 people 18 108
7 people 17 119
8 people 17 136
Mobile-Flatrate for 4 teams, 20 people, or more one-time price 195 € for all teams
Piccolo sparkling wine 3
Other drinks see menu

We would be happy to recommend a restaurant to complement your game-playing event.

  • Payment:
    Cash only. Card payment is not yet possible. Please accept our apologies.
  • Bringing in food or drink is NOT allowed.
  • Minimum Age Requirement:
    he Mind Arena can be booked for children aged 12 or older when accompanied by a parent or guardian, and aged 16 or older when accompanied by an adult.
  • Meeting Point:
    ist immer auf dem Parkplatz des roten Hauses mit unserem Logo; bitte unten warten und nicht stören. (Wenn es regnet dann wIs always on the parking lot next to the red building with our logo; please wait there and do not disturb possible game play. (On rainy days, please wait under the large parking deck located 10 meters away).
  • Toilets:
    Please use the toilet at home or before coming to the arena, since it is not possible to go during the game (or at all, since there are no public toilets!)
  • Photos of Your Group:We would be happy to take pictures of your group with your cellphone, so that you can share these with your friends. Just hand us your cellphone at the end of the game—and smile!
  • Liability: (unfortunately we have to include this)
    None of our puzzles require pressure or force. Everything can be opened or moved easily. If someone thinks he or she has to use brute force and unnecessarily disregards the rules thereby damaging our equipment, that person will be charged for damages. We ask for your compliance. (Notice: Persons under the influence of alcohol or drugs will NOT be allowed to play and the team fee in this case will not be refunded.)

Spectacular Event

...for companies, offices, clubs, private groups or school classes (beginning with the 7th or 8th grade or higher). Pure excitement for all age groups! At last, a leisure event that can be equally played by people aged 12 to 80 at the same time!

  • The Mind Arena can be booked for 1 team with at least 3 players.
  • Up to 48 people can play the same game at the same time (6 teams of 8 players); with 2 complete rounds 7-12 teams, or almost 100 players; with 3 rounds almost 150 players.
  • The Mind Arena can be booked for almost any day at any time as agreed upon.
  • DEUTSCH: The Mind Arena can also be played in German! Perfectly suitable for international companies, meetings, language schools, tourists, etc.
  • MOBILE: We bring the Mind Arena mobile to you! When you book the "mobile-flatrate," we will set up the Mind Arena in your garden, courtyard or other private property, or in your office building or sales rooms, restaurants, clubs & discos during daytime hours, schools, campgrounds, or wherever a setup is technically possible and permitted. With 6 teams, up to 48 people can play at the same time; with 2 rounds of 7-12 teams up to 100 players; with 3 rounds up to 150 players...(See fotos above).
  • Shared Event: What's so special about the Mind Arena is that following the event all of the participants will talk about the same game, the same puzzles and their different approaches. The event will remain in their memories as a collective team venture.
  • Upon request (please inform us beforehand), we also offer a small sparkling wine to the guests before or after the Mind Arena. We would be happy to recommend a restaurant to complement your game-playing event.
  • The Psychology: Compare any other event (that boasts the term "team building") with our FindOut-Games. You will notice that nothing comes close to our FindOut-Games team-building and team communication: "Who is thinking, who is acting, who is leading, who is holding the group together, who is structured,...?" That's pure psychology and group dynamic!
  • Occasions:There are plenty of them! Company outings, Christmas parties, employee awards, anniversaries, summer or winter events, or even as an assessment tool; for apprentices, senior management, departments, etc.
  • Psychological Evaluation: Our games were developed in collaboration with a practicing psychologist, who can be booked upon previous arrangement (Gunter Bordel, GB@FindOut-Games.com), to evaluate and discuss the entire happenings of the Arena with productive objectives in mind. The evaluation can take place either in the Arena or in your own rooms for an additional fee.

Contact and Booking
Mind Arena

FindOut-Games.com
Buchholzerstr. 3 / 79183 Waldkirch

In the red building across from the large REWE Center

info@FindOut-Games.com > Desired date and time, number of participants, phone number and best time to be reached! 07666-9439311 (office with answering machine)
0177-2571953 (office and mobile)

facebook/FindOut-GamesCom

Directions:
- By train: Get out at the stop "Waldkirch Batzenhäusle" and walk 3 minutes.
- By bus: Get out at the stop "Industriegebiet," and walk 3 minutes.
- By car: Buchholzerstr. 3, 79183 Waldkirch (address for GPS)

Franchise / Cooperation

Numerous team members, including a practicing psychologist, have invested several hundred hours in the development, planning and documentation of the game we offer here. We are confident that we are offering one of the most innovative and high-class game concepts on the German and international market. Visit us and tour the Mind Arena in Waldkirch near Freiburg and you will notice immediately that with our detailed specifications, everything can be purchased, built, and run by your own employees without any problems. Beginning with the square footage, information on usage rights for government agencies, calculations of profitability, the individual puzzles and puzzle sequences, the entire game CONCEPT, MP3 files that lead the players through the game, FindOut-Game Apps for the tablets, links for purchasing, construction manuals on video, licenses, advertising check lists and planning aids—it all amounts up to you receiving everything that you need in order to install and run a tested game with your own employees within a short period of time.

You will find us at 15 different sites in Germany (as of June 2017) Waldkirch/Freiburg, Braunschweig, Cologne, Forchheim, Giessen, Greifswald, Hagen, Heidelberg, Herne, Magdeburg, Münster, Rosenheim, Unna, Villingen, Würzburg, and soon to be at many more sites.

70% of all escape rooms in Germany are self-built for a reason. You and your employees have more of a relationship to the product, the puzzles, and the game play, as well as more coaching abilities, improvisational and repair competence, lower investment and operating expenses, no disagreements with the installer when something doesn't function, as well as many other similar advantages.

We charge a one-time concept purchase price; NO monthly fees or other possible hidden costs. For each license a clearly defined territorial protection will be guaranteed.

Here you can find further information on our game concept sales as well as an explanatory video on the Mind Arena..

Das einzigartige Spielformat

Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena
Mind Arena

Die Mind Arena wurde für Gruppen 3-8 P.,aber auch für größere Gruppen entwickelt, die wie in einem Escape Room unter sich im Team knobeln und dabei einen ganz neuartigen und zeitlich längeren Spiel-Ablauf erleben wollen... durch wechselnde Stations-Herausforderungen und Fähigkeiten-Phasenwechsel wird jeder einzelne immer wieder neu in die bevorstehenden Aktionen eingebunden, Langeweile oder Abgrenzung sind hier unmöglich.

Begeisterung pur für alle Altersgruppen! Ein Freizeit Produkt, dass man gleichermaßen und gleichzeitig von ca. 12-80 Jahre spielen kann!

Die Mind Arena ist nicht nur für Freunde-Gruppen interessant, sondern auch für Gruppen wie Firmen, Behörden, Vereine, JGA`s, Schulklassen (ab ca. 7/8-te Klasse oder Berufsschulen).

ENGLISCH: Die Mind Arena kann auch in Englisch gespielt werden! Perfekt geeignet für internationale Firmen, Meetings, Sprach-Schulen, Englisch-Klassen, Touristen usw.; oder einfach als besonders schwere Herausforderung ☺

MOBIL: Wir bringen die Mind Arena mobil zu Ihnen! Bei Buchung der „mobil-Pauschale“ bauen wir die Mind Arena in Ihrem Garten, Hinterhof oder sonstigen Privatgrundstücken auf, oder in Ihren Büros, Verkaufsräumen, Gastronomien, Clubs & Discotheken außerhalb des Tanzbetriebs, Schulen, Campingplätzen, oder wo auch immer ein Aufbau technisch möglich und gesetzlich ok ist. In 6 Teams können 48 Personen gleichzeitig spielen; bei 2 Durchläufen mit 7-12 Teams bis zu 100 Personen, bei 3 Durchläufen bis 150 Personen. Siehe Fotos oben...

Der Spiel Ablauf / Was ist anders im Vergleich zum Escape Room:

  • In Sachen Fähigkeiten gilt für die Mind Arena dasselbe wie für Escape Rooms; nämlich Zusammenarbeit, Organisation, Querdenken, Kreativität, Logik, Intuition und vor allem Kommunikations- und Problemlösungs- Fähigkeiten im Team. Der Ablauf jedoch ist länger und abwechslungsreicher und unterscheidet sich sehr.
  • Der Spielleiter startet die automatisierte Einweisung-Sequenz und beantwortet danach Eure Fragen. Dann geht`s los!
  • Es geht an die erste Station.
  • 10 Minuten lang müssen an der Station im Team Botschaften entschlüsselt, Codes gefunden, Rätsel gelöst und Schlösser geöffnet werden (wie in einem Escape Room).
  • Danach übernimmt ein „virtueller Moderator“ 6 Minuten lang und übergibt Euch Informationen, aus denen wieder versteckte Hinweise und Botschaften erkannt werden müssen.
  • Danach geht es weiter zur nächsten Station mit völlig neuen und anderen Herausforderungen.
  • Insgesamt gibt es 6 Stationen und 5 mal übernimmt der virtuelle Moderator.
  • Ihr bekommt Euren eigenen Tablet-PC mit der speziellen „Mind Arena Game-App“! Dieses Tablet zählt die gelösten Rätsel und somit die erreichten Punkte mit und gibt Hilfe-Hinweise auf Knopfdruck-Anfrage (Achtung Minus-Punkte!). Während des Spiels ist das Tablet mehrfach einzusetzen und es führt Euch interaktiv durch die Mind Arena.
  • Nach exakt 90 Minuten ist das Spiel beendet.
  • Der Spielleiter teilt Euch Eure Punktezahl mit. Die mögliche Punktezahl ist nach oben unbegrenzt, Ihr könnt also die Mind Arena mehrfach spielen... lasst Euch überraschen.
  • Das Spiel Format „Mind Arena“, die Idee, das Konzept, die Abläufe, sowie die Anordnung und Funktionalität der Einrichtungsgegenstände sind Eigentum von FindOut-Games.com (® geschützt beim Deutschen Patent- und Markenamt, München, 23.2.2016 und durch das Urhebergesetz).
  • Weitere „Mind Sets“ mit neuen Herausforderungen folgen in 2018.

Preise und Informationen

Öffnungs- / Spielzeiten:

  • Bereits ab 3 Personen kann die Mind Arena (wie der Escape Room) gebucht und gespielt werden.
  • Reservierungswünsche an info@FindOut-Games.com oder per SMS an 0177-2571953
Preise in € Standardtarife
(ca. 2 Std. inkl. Einweisung)
pro Person
 
Gesamt pro Team
 
2 Personen 40 80
3 Personen 28 84
4 Personen 24 96
5 Personen 20 100
6 Personen 18 108
7 Personen 17 119
8 Personen 17 136
Mobil-Pauschale (bis 20 km, bitte Angebot anfordern) einmalig 195 € für alle Teams!
Piccolöchen 3
Weitere Getränke versch.
  • Aktion:
    „Singles team up“ > Jeden zweiten Sonntag im Monat um 17 Uhr > Singles only > Wir tun uns alle in Teams zusammen und los geht der Spaß > Anmeldung bitte rechtzeitig, sonst sind die Spielplätze anderweitig vergeben.
  • Restaurant:
    Gerne empfehlen wir Euch ein Restaurant, um davor oder danach den Tag oder der Abend zu gestalten.
  • Bezahlung:
    Bargeld oder EC Karten Zahlung, auch mobil innerhalb Deutschland`s / Bei Firmen und vorangegangener offizieller Kostenübernahmeerklärung können wir danach eine ordnungsgemäße Rechnung zur Überweisung schicken.
  • Selbst mitgebrachte Speisen und Getränke sind NICHT gestattet.
  • Altersbeschränkungen:
    Die Mind Arena ist auch für Gäste ab ca. 10/11 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten und ab 16 Jahren in Begleitung von mind. 1 Erwachsenen buchbar.
  • Treffpunkt:
    ist immer auf dem Parkplatz des roten Hauses mit unserem Logo; bitte unten warten und nicht stören. (Wenn es regnet dann wartet bitte unter unserem großen Parkdeck; 10 Meter entfernt).
  • Foto von Eurer Gruppe: Wir machen gerne mit Euren Handies Fotos von Euch, damit ihr sie mit Euren Freunden teilen könnt. Drückt uns nach dem Spiel einfach Eure Handies in die Hand!
  • Eigen-Haftung: (leider müssen auch solche Hinweise sein)
    Alle unsere Rätsel bedürfen keiner Anwendung von Kraft oder Gewalt. Alles lässt sich leicht öffnen, bewegen usw. Sollte also jemand meinen, Er/Sie müsse mutwillig mit Gewalt und unnötiger Missachtung von Regeln unsere Einrichtungen beschädigen, so stellen wir die defekten Dinge entsprechend in Rechnung. Wir bitten um Verständnis.
    (Hinweis: Alkoholisierte oder unter Drogeneinfluss stehende Personen lassen wir NICHT spielen, die Team Start Gebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet)

Spektakulärstes Event

...für Firmen, Behörden, Vereine, private Gruppen oder Schulklassen (ab ca. 7/8-te Klasse oder Berufsschulen) Begeisterung pur für alle Altersgruppen! Endlich mal ein Freizeit Produkt, dass man gleichermaßen und gleichzeitig von 12-80 Jahre spielen kann!

  • Bereits ab 3 Personen kann die Mind Arena für 1 Team gebucht werden
  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist der 3 Team Modus (bis 24 P.) möglich; bald mit 6 Teams. Im 6 Team-Modus können 48 Personen gleichzeitig spielen; bei 2 Durchläufen bis zu 100 Personen, bei 3 Durchläufen bis 150 Personen, usw.
  • Die Mind Arena kann nach Absprache an fast jedem Tag und Uhrzeit gebucht werden.
  • ENGLISCH: Die Mind Arena kann auch in Englisch gespielt werden! Interessant für internationale Meetings und Social Events, oder einfach als besondere Herausforderung.
  • MOBIL: Wir bringen die Mind Arena mobil zu Ihnen! Bei Buchung der „mobil-Pauschale“ bauen wir die Mind Arena in Ihrem Garten, Hinterhof oder sonstigen Privatgrundstücken auf, oder in Ihren Büros und Verkaufsräumen; Gastronomien, Clubs & Discotheken außerhalb des Tanzbetriebs, Schulen, Campingplätzen, oder wo auch immer ein Aufbau technisch möglich und gesetzlich ok ist.
  • Gemeinsames Event: Das Besondere an der Mind Arena ist, dass alle Teilnehmer nach dem Event über dasselbe Spiel, dieselben Rätsel und über verschiedene Herangehensweisen sprechen werden. Und genau so bleibt das Event auch in Erinnerung, als gemeinschaftliches Team Event.
  • Auf Wunsch (bitte vorher buchen) bieten wir vor der Mind Arena auch einen Sekt Empfang an. Gerne empfehlen wir ein Restaurant, um davor oder danach den Tag oder der Abend zu gestalten.
  • Die Psychologie: Vergleichen Sie irgendeinen Event (der sich mit den Begriffen „Team-Building“ rühmt) mit unseren FindOut-Games. Sie werden merken, dass in Sachen Team-Building und Team-Kommunikation nichts an unsere FindOut-Games herankommt: „Wer denkt, wer handelt, wer führt, wer hält die Gruppe zusammen, wer strukturiert,...“ Das ist Psychologie und Gruppendynamik vom feinsten!
  • Anlässe: Die gibt es genug! Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Mitarbeitergeschenk, Jubiläum, Sommer/Winter Aktivität oder gar als Assessment-Tool; für Auszubildende, Führungskräfte, Abteilungen usw.
  • Psychologische Auswertung: Bei der Entwicklung unserer Spiele hat auch ein praktizierender Psychologe mitgewirkt. Dieser kann nach terminlicher Absprache gebucht werden (Gunter Bordel, GB@FindOut-Games.com), um das gesamte Geschehen in der Arena unter produktiver Zielsetzung auszuwerten und zu besprechen. Die Auswertung kann entweder in der Arena gegen Aufpreis oder in Ihren eigenen Räumlichkeiten Ihrer Firma stattfinden.

Kontakt und Buchung
Mind Arena

FindOut-Games.com
Buchholzerstr. 3 / 79183 Waldkirch

Im roten Haus gegenüber vom großen REWE-Center

info@FindOut-Games.com > Wunsch Datum, Uhrzeit, Personenzahl, TelNr und beste Erreichbarkeit! 07666-9439311 (Büro mit Anrufbeantworter)
0177-2571953 (Büro und mobil)

facebook/FindOut-GamesCom
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Unter den ersten 500 Fans verlosen wir 3 Team-Tickets für jeweils bis zu 8 Personen.
Like and win!

Anfahrt:
- S-Bahn: Haltestelle „Waldkirch Batzenhäusle“, dann 3 Minuten Fußweg zu uns.
- Bus: „Haltestelle Industriegebiet“, ebenfalls dann 3 Minuten Fußweg zu uns.
- Auto Navi: Buchholzerstr. 3 / 79183 Waldkirch

Franchise / Kooperation

In der Entwicklung, Planung und Dokumentation dieses hier angebotenen Spiels stecken viele hundert Entwicklungs- und Arbeitsstunden eines mehrköpfigen Teams, unter Beteiligung eines praktizierenden Psychologen sowie einer regionalen Kreativ-Firma. Wir sind davon überzeugt, dass wir eines der niveauvollsten Spiel-Konzepte auf dem deutschen und internationalen Markt anbieten. Besuchen und besichtigen Sie die Mind Arena bei uns in Waldkirch bei Freiburg, und Sie werden sofort bemerken, dass mit unseren detaillierten Vorgaben alles problemlos mit eigenen Mitarbeitern einzukaufen, zu bauen und zu betreiben ist. Angefangen bei der Fläche, nutzungsrechtliche Infos für Behörden, Rentabilitätsberechnungen; die einzelnen Rätsel und Rätselketten, das gesamte Spiel KONZEPT, spielführende MP3 Dateien, FindOut-Game APPs für die Tablets, Einkaufslinks, Video-Bauanleitungen, Lizenzen, Werbe Checklisten und Planungshilfen. Unterm Strich erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um ein erprobtes Spiel mit eigenen Mitarbeitern binnen kurzer Zeit zu installieren und zu betreiben.

Sie finden uns auf 17 Standorten in Deutschland (Stand Sep 17) Waldkirch/Freiburg, Köln, Unna, Herne, Forchheim, Würzburg, Rosenheim, Villingen, Hagen, Greifswald, Münster, Heidelberg, Magdeburg, Braunschweig, Giessen, Delbrück, München und bald auf noch viel mehr Standorten.

70% aller Escape Rooms in Deutschland sind selbst gebaut; das hat Gründe. Sie und die Mitarbeiter haben dadurch mehr Bezug zum Produkt, den Rätseln und zum Spielablauf, mehr Beratungs-, Improvisations- und Reparatur Kompetenz, weniger Investition und Betriebskosten, keine Uneinigkeiten mit dem Aufsteller, wenn mal was nicht funktioniert…. Und dergleichen mehr Vorteile.

Wir erheben einen einmaligen Konzept-Kaufpreis; KEINE monatlichen Gebühren oder etwaige andere versteckte Kosten. Für jede Lizenz wird ein klar definierter Gebietsschutz garantiert.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Spiel-Konzept-Verkauf, sowie ein erklärendes Video zur Mind Arena.